Textstudium 

Kodo Sawaki Roshi sagte oft: 

"Alle buddhistischen Schriften sind nur Fußnoten zu Zazen."


Das Lesen und Überdenken von Texten, die die Lehre des historischen Buddha Shakyamuni darlegen oder kommentieren, ist einer der Grund­bau­steine unserer Tradition. Es wird dabei erfahren: Alles Studieren und Reflek­tieren stärkt und vertieft unsere Praxis der Zen-Meditation (Shikantaza = Einfach Sitzen) und die freudvolle Neuoritentierung unseres Alltagslebens. 

Es soll hier besonders auf die Schriften des Mahayana-Buddhismus mit dem herausragenden Bodhisattva-Ideal und die Schriften der großen Lehrer und Begründer des japanischen Zen-Buddhismus  Eihei Dogen Zenji (1200 – 1253) und Keizan Jokin (1264-1325)  hingewiesen werden. 
Hinsichtlich dessen möchten wir euch auf Shohaku Okumura Roshi, Zenmeister und Gelehrter, hinweisen. Shohaku Okumura Roshi lebt in Sanshinji, Bloomington, USA,  und hat mit Hilfe der Sanshin Zen Community das einzigartige Dogen Institute

Dogen Institute


aufgebaut, das durch Veröffent­lichungen, Übersetzungen und Seminare die Lehren des Eihei Dogen allen Interessierten zugänglich macht. Eihei Dogen hat auf einzigartige Weise den Hintergrund und die Vorgehensweise des Shikantaza, des Einfach Sitzen, ausgearbeitet und uns dieses Wissen hinterlassen. Shohaku Okumura Roshi versteht es meisterlich, uns in seinen vielen Veröffentlichungen, die es auf Englisch, aber auch zunehmend in anderen Sprachen gibt, differenziert und verständlich an dem Wissen und den Erfahrungen Eihei Dogens teilhaben zu lassen.

Mit der Zenmeisterin Hoko Karnegis, Dharma-Nachfolgerin von 

Okumura Roshi, die inzwischen die Leitung Sanshinjis übernommen hat, 

und auch weiteren Dharma-Nachfolgenden dieser Tradition weltweit, ist die Übermittlung dieser Darlegung der Lehren Eihei Dogens gesichert. Im Shungetsu-ji Hannover werden alle Interessierten darin unterstützt, sich mit den Werken Eihei Dogens, den Veröffentlichungen  Okumura Roshis, den Grundlagen des Mahayana-Buddhismus und den weiteren Grundlagen der buddhistischen

 Lehre zu be­schäf­tigen und diese in Bezug zu ihrem eigenen Leben in unserer

 heutigen Zeit zu setzen. Damit stehen wir nahtlos in der Tradition der Zenmeister Kodo Sawaki (1880-1965), Kosho Uchiyama (1912-1998), Shohaku Okumura (1948-) und Hoko Karnegis (1963-).


Im Shungetsu-ji ist es Teil der Dharma-Praxis, englischsprachige 

Veröffentlichungen ins Deutsche zu übersetzen.

 Unter diesem Menüpunkt werden die Bücher vorgestellt, 

die bislang fertiggestellt werden konnten oder gerade in Arbeit sind.



Durch Gelübde leben

Dieses äußerst nützliche Buch erforscht die reiche Tradition der Rezitationstexte im Zen-Buddhismus und die kraftvollen Wege, wie diese Rezitationen die Meditation unterstützen, unser Wesen ausdrücken und uns helfen, unser aufrichtiges Gelübde zu verwirklichen, ein Leben voller Freiheit und Mitgefühl zu leben. Zen-Meister Shōhaku Okumura erforscht hier acht 

der grundlegendsten und universellsten Rezitationstexte des Zen. In klarer 

und direkter Sprache erläutert und veranschaulicht er die tiefe persönliche und praktische Bedeutung und die Auswirkung dieser Rezitationen – insbesondere der Bodhisattva-Gelübde – und nutzt hierfür seinen reichen Erfahrungsschatz als Zen-Schüler wie auch als Zen-Lehrer. Als Gelehrter der buddhistischen Literatur deckt er meisterhaft das subtile, komplizierte Netz von Kultur und Geschichte auf, das diese großartigen Texte durchdringt. 

Eng an den Urtexten orientiert, beseitigt er zudem häufige Fehldeutungen 

und Missverständnisse. «Durch Gelübde leben» ist somit sowohl ein 

unentbehrliches Handbuch für den interessierten Laien als auch ein lehrreicher Begleiter auf dem Zen-Pfad für jeden Praktizierenden, sei er noch Anfänger oder bereits fortgeschritten.

 ISBN-10 3932337719  , Werner Kristkeitz Verlag, 2018, 323 Seiten





Zu Ehren des 15-jährigen Bestehens der Sanshin Zen-Gemeinschaft präsentierten Shohaku Okumura und zehn seiner Dharma-Nachfahren aus aller Welt eine Reihe von Texten über das Ablegen und die Umsetzung von Bodhisattva-Gelübden im 21. Jahrhundert. Das Buch, erschienen am 19.1. 2020, enthält neue Übersetzungen von Okumura Roshi von bisher unveröffentlichtem Material auf Deutsch.

 ISBN-10 1693666308, ISBN-13 978-1693666308



Neuerscheinung anlässlich des 20-Jahre-Jubiläums

von Sanshin-ji als Tempel und Gemeinschaft! 

(Die Übersetzung der Texte ins Deutsche hat bereits begonnen.)


"The authors of this book are all first or second generation dharma 

descendants of Sanshin's founder, Shohaku Okumura, and our chapters all respond in some way to his opening teachings about the four embracing actions: giving, loving speech, beneficial action and identity action. 

Some of us live the lives of householders and are holding down jobs and

raising families in addition to carrying out our dharma teaching. Others are engaged in some form of residential practice, living in a temple and spending

 all day every day facilitating the practice of our sanghas and ourselves. We come from South America, North America, Europe and Japan and speak a variety of languages...

In this volume we offer our various perspectives on the teachings found in the 

Bodaisatta Shishobo (Four Embracing Actions of the Bodhisattva) fascicle of Dōgen Zenji's Shobogenzo....Our writing comes from our day-to-day experiences of practice and speaks to readers as they also navigate this one unified reality moment by moment."  Hoko Karnegis, Sanshinji, Bloomington



              

  Worauf wartet ihr noch!? Macht euch selbst auf den Weg!

Kodo Sawaki Roshi (1880 - 1965) zog ohne feste Bleibe von Tempel zu Tempel 

und lehrte unermüdlich in ganz Japan den Dharma. Mit rasiermesserscharfem Verstand und durchdringenden Einsichten durchtrennt er wie mit einem Schwert unsere ankonditionierten Denkmuster. Immer eindeutig, häufig humorvoll, rüttelt er uns wach.Kosho Uchiyama Roshi (1912 - 1999) erweitert 

die Weisheit seines Lehrers Kodo Sawaki Roshi mit seinen eigenen Kommentaren. Er schrieb u.a. Opening the Hand of Thought: Foundations of Zen Buddhist Practice. Shohaku Okumura Roshi (geb. 1948), Uchiyama Roshis Dharma-Nachfolger, ergänzt durch seine eigene tiefe Einsicht und kommentiert die Lehren seines Lehrers für die Praktizierenden von heute. Er ist Autor zahlreicher Bücher, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Er gründete Sanshinji, die Sanshin Zen Community, in Bloomington, Indiana, USA, und rief das renommierte „Dōgen Institute“ ins Leben. Dieses Institut bewahrt, für alle Interessierten zugänglich, das faszinierende Lebenswerk Okumura Roshis: seine Forschungsarbeiten und Übersetzungen zu Dōgen Zenji (1200 -1253) und dessen Schriften. Die hier vorliegende deutsche Übersetzung des Buches „The Zen Teaching of Homeless Kodo“ wird von Shungetsu-ji, Hannover, anlässlich des 20jährigen Bestehens von Sanshinji als Tempel und als Gemeinschaft herausgegeben. Sie soll in großer Dankbarkeit diesen Meilenstein der Sanshin Zen Community würdigen! Zum gleichen Zeitpunkt wechselt Rev. Shohaku Okumura Roshi aus seiner Rolle als Abt zum Gründungslehrer von Sanshinji. Rev. Hoko Karnegis (geb. 1961) übernimmt von nun an die tägliche Leitung Sanshinjis.

Paperback, 356 Seiten
ISBN: 978-3-910660-22-9



Bendōwa von Zen-Meister Dōgen ist einer der wichtigsten Texte zur Zen-Praxis.

 Dōgens tiefgründige und poetische Schriften werden als der Inbegriff spiritueller Weltliteratur erachtet; sie überschreiten jede spezielle Zen-Schule des Buddhismus oder religiöse Glaubensrichtung. Bendōwa oder “Weg ohne Wahl” wurde im Jahr 1231 geschrieben und bringt Dōgens Lehre von der grundlegenden Bedeutung von Zazen (Sitz-Meditation) und dessen tatsächlicher Durchführung zum Ausdruck.

Paperback, 287 Seiten
ISBN: 978-3910660-23-6



Es sind die unbändigen Kräfte des Mitgefühls, mit denen der Zen-Priester Taigen Dan Leighton uns hier bekannt macht – die Kräfte des umfassenden Erwachens. Sie wirken in der Gestalt von Bodhisattvas zum Wohle aller Wesen

 in der Welt und sind durch nichts zu unterdrücken. Sie walten nicht in weit entfernten Sphären, sondern mitten unter uns, mitten in uns selbst. Wie Menschen dieses umfassende Mitgefühl in ihrer Lebenssituation mit ihren 

ganz eigenen Möglichkeiten verkörpert haben, zeigt Taigen Dan Leighton an Beispielen wie Bob Dylan, Rachel Carson oder Martin Luther King. So führt uns dieses Buch mitten in den Kern des historischen Mahayana Buddhismus und schlägt gleichzeitig eine Brücke in unser heutiges Leben.

 

Hardcover, 352 Seiten

 

ISBN: 978-3-945430-16-3



In Gedenken und zu Ehren meiner verstorbenen Lehrerin Kaikyo Sara Roby habe ich das Buch Crack the Wall herausgegeben. 

In tiefster Dankbarkeit, Kyoku B. Lutz


Die Texte der Zen-Meisterin Kaikyo Roby, 1956-2018, entstanden aus dem persönlichen Erleben lebenslanger Krankheit und lebensbedrohender Situationen heraus und geben Einblicke in die Praxis des Soto-Zen als Weg zu einem befreiten Leben in Zeiten gesellschaftlicher und weltpolitischer Herausforderungen sowie weltweiter spirituell-religiöser Fragmentierung.

Dieses Buch mit Original-Texten Kaikyo Robys sowie deren Übersetzungen ins Deutsche, spricht sowohl Soto-Zen-Praktizierende als auch Nicht-Praktizierende an und erklärt sich zu den Kernpunkten Zen-Meditation (Shikantaza), Zen-Praxis jenseits des Kissens und den Verknüpfungen zwischen Lehrern, Schülern und Traditionen.


Paperback 156 Seiten, ISBN-13: 9783749493258 , Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 21.01.2020  Sprache: Deutsch, Englisch